Tour ins "Salz- und Zuckerland"

Nostalgie, Süßes und Salinen in Bad Oeynhausen

Fahrt im modernen Reisebus nach Bad Oeynhausen. Hier besuchen wir das „Salz- und Zuckerland“. Mitten in den naturbelassenen Sielauen in Bad Oeynhausen findet sich ein außergewöhnliches, antikes Gasthaus mit einer sehenswerten nostalgischen Zuckerbäckerei und einem erholsamen Sole-Inhalier-Brunnen. Auf geschichtsträchtigem Boden erleben wir den geschmackvollen Einstieg in unseren schönen Tag. Wir dürfen hausgemachte Bonbons und Schnäpschen probieren, stöbern und in Nostalgie schwelgen. Herrlich, wie in „Kindertagen“! Wer mag, hat etwas später hier die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen (Selbstzahler).

Anschließend können wir uns auf eine gemütliche Führung freuen. Unser Stadtführer begleitet uns durch Kurpark und Innenstadt, wo es einiges zu sehen gibt. Legendär ist das Gradierwerk, das seine Ursprünge im Jahr 1745 hat, als die Schweine des Colons Sültemeyer ein größeres Solevorkommen entdeckten. Später stieß Carl von Oeynhausen (1795-1865) auf eine Thermalsolequelle. Der Name „Königliches Bad Oeynhausen“ wurde im Jahr 1848 etabliert. Wir sehen u.a. die historischen Badegebäude, den Jordansprudel, die „Bronze-Schweine“ und vieles mehr.

Nachmittags lassen wir die Seele bei der „besinnlichen Kaffeestunde“ baumeln! Wir suchen uns im antiken Café des  „Salz- und Zuckerland“ das leckerste Stück aus der großen Tortenauswahl aus – Kaffee oder Tee genießen wir, so viel wir mögen!

Nach der traumhaften Kaffeestunde haben wir Zeit zur freien Verfügung. Wer mag, bummelt noch etwas durch den zauberhaften Kurpark oder schlendert um die Gradieranlagen. Ein schöner Tag neigt sich langsam dem Ende zu. Die Rückfahrt erfolgt am frühen Abend.

 

Reisetermin:

Buchbar: jeweils wöchentlich Donnerstag - Sonntag, auf Anfrage

Leistungen:

Fahrt im mod. Reisebus, Besuch Zuckerbäckerei mit Kostproben, Stadtführung in Bad Oeynhausen (ca. 1,5 Std.), Kaffee u. Kuchen im antiken Café des „Salz- und Zuckerland“, Aufenthalt in Bad Oeynhausen

Fahrpreis p.P.:

bei min. 25 Personen: auf Anfrage
bei min. 35 Personen: auf Anfrage
bei min. 45 Personen: auf Anfrage

Abfahrtsstellen:

Ab/An Ruhrgebiet PLZ-Gebiet 4

Beratung & Buchung:

GBB Omnibusbetrieb, Tel. 0 23 65 / 2 99 98 77 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hinweise:

o.g. Programm versteht sich lediglich als Vorschlag/Reiseidee für Gruppen und ist unverbindlich. Die Zeiten sind ungefähr und bezogen auf eine Busfahrt ab/an Ruhrgebiet. Keine Pauschalreise für Einzelpersonen, Mindestgruppengröße erforderlich. Änderungen vorbehalten.

 

Zurück zur Kategorie

Zurück zur Übersichtsseite "Gruppen-Vorschläge Tagesfahrten"